Preiserhöhung bzw. Änderung der Rabatte!

Leider mussten wir die Preise am 15.Oktober 2022 erhöhen. Alle Produkte die jetzt mit 5 Cent (z.B. 15,95€) enden wurden um jeweils 1,05€ erhöht (vorher 14,90€). Bei einigen Produkten die zwischenzeitlich über 21,90€ gekostet hatten konnten wir allerdings den Preis auf nun wieder 21,90€ senken. Das waren Produkte wie Drachenfrucht, Mangostane oder z.B. Rambutan welche teilweise zum Ende der Saison aufgrund anderer Faktoren drastisch gestiegen waren.

Die Rabatte wurden drastisch gekürzt um dadurch die „sichtbare“ Preiserhöhung möglichst gering zu halten.
Es gibt ab sofort nur noch
2,5% Frühbestellerrabatt: bei Deiner Bestellung bis Sonntag Abend 24h (10 Tage vor Liefertermin) und
7,5% Stammkundenrabatt: bei regelmäßigen monatlichen Bestellungen von min. 8kg (Falls Du noch kein Stammkunde bist ist eine Freischaltung erforderlich)
Einen extra Abo-Rabatt können wir leider nicht mehr anbieten!

Das bedeutet ab sofort insgesamt nur noch 10% Rabatt. Da wir in letzter Zeit oft nur die nötigen Bestellungen mit unseren regelmäßigen 35% Rabatt Aktionen erreicht hatten, könnte es in Zukunft also schwierig werden.

Leider konnten wir die Preiserhöhung nicht länger schieben, denn hier in Sri Lanka sind die Mietkosten, Löhne (wir zahlen entsprechend der Inflation), Einkaufspreise (unsere Bauern sind stark betroffen, weshalb wir insbesondere jetzt faire Preise zahlen müssen um die Qualität garantieren zu können), Verpackungsmaterial, Diesel, etc. drastisch angestiegen und das bei einer immer weiter steigenden Inflation und extremen Verteuerung durch Verknappung der Waren, Importstopps bzw. Ausfall oder Unterbrechnung ganzer Lieferketten. Um z.B. Diesel zu bekommen müssen wir einen ziemlichen Aufwand betreiben und hinzu kommen ständige Stromausfälle und Internet-Verbindungsprobleme (Diesel für die Notstromerzeugung an Mobilfunkmasten ist so knapp das es ständig zu Ausfällen kommt). Ab 1.November werden die Steuern für Exporteure in Sri Lanka auch noch erhöht!

Die Preise für den DPD Versand wurden ebenfalls erhöht, aber wir haben das teilweise in den Kilopreis mit eingerechnet.
Genauso die Abfertigung in Frankfurt am Flughafen und die Umfuhr zum Paketdienst – hier müssen wir aufgrund der ungünstigen Flugzeiten noch eine Lösung finden, damit der Fahrer nicht so lange warten muss. (Sehr enges Zeitfenster, weshalb der LKW schon bereit stehen muss.)

Naja und alleine die reinen Flugkosten sind extrem gestiegen auf mittlerweile 6,25€ pro Kilo wenn man das Gewicht vom Verpackungsmaterial, Gebühren und Steuern mit einberechnet. Das ist absoluter Wahnsinn im Vergleich zu dem was wir vorher (vor Corona Zeiten) gezahlt hatten. (Fast das Dreifache!)

Wir hoffen die Qualität der Früchte rechtfertigt den Aufwand und die Früchte sind noch einigermaßen bezahlbar.
Herzliche Grüße
Benjamin

Laß' die Fruchtlawine rollen...

Wiegemengen jetzt zu Deinem Vorteil!

Bisher haben wir immer ganz genau Abgewogen. So wie sich das gehört.
Auf das Gramm genau ;-)
Also wenn die Papaya 1,299kg wog, dann stand das auch genau so auf Deiner Rechnung.
Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand:
1. Beim Abwiegen alles genau auf dem Packzettel notieren
2. Dies auf der Packliste für den Zoll eintragen
3. Bei der Rechnungserstellung die Werte alle eintragen

Nun machen wir das einfach ganz grob in 100g Schritten zu Deinem Vorteil.
Das heißt die selbe Papaya wird mit 1,2kg notiert und Du bekommst 99 Gramm geschenkt von uns.

Wenn Du jetzt 10 kg Früchte bestellst kannst Du bis zu 990 Gramm geschenkt bekommen. Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder? Aber viel cooler ist, das wir dadurch unseren Packtag stark vereinfachen.

Außerdem versuchen wir immer möglichst genau die bestellten Mengen einzuhalten, damit die Rechnungserstellung schneller geht. Denn wenn Du 8kg Bananen bestellst und wir Dir auch genau 8kg Bananen einpacken, dann muß die Rechnung nicht angepaßt werden. Bei 7,9kg oder 8,1kg müssen wir etwas Aufwand betreiben um die Rechnung anzupassen.

Außerdem sind wir mittlerweile in der Lage Dir diese paar Gramm einfach zu schenken ohne dabei unser Geschäft zu ruinieren ;-)

Frohes Neues Jahr!
Benjamin & das Fruchtlawine-Team

Laß' die Fruchtlawine rollen...

Fruchtlawine – Ready to Rock

Wir sind jetzt dabei unseren Ablauf zu optimieren, zu automatisieren und uns vorzubereiten auf 600kg wöchentlich ;-) Wir nutzen quasi die Ruhe vor dem Sturm um noch besser vorbereitet zu sein. Nun haben wir uns endlich mal die Profi-Labels gebastelt (siehe Bild 1), die der Fruchtlawine am Packtag den letzten Schliff geben…

1.) Fortlaufende Nummern für die einzelnen Bestellungen. Die werden dann mit in den Korb gelegt und dann wird jede Bestellung abfotografiert (siehe Bild 2). So können wir diese genau Zuordnen und jeder Kunde bekommt dann vorab schon ein Foto mit seinen Früchten;-)

2.) Labels für die einzelnen Früchte (insbesondere die 10 Bananen-Sorten) Damit Benjamin dann auch weiß: „Das ist Amban (Banane) oder z.B. Das sind die Red Lady-Papayas.“ Falls er das mal vergessen sollte… Und natürlich damit die Anusha weiß, wo der Nachschub hin soll. Deutsche Gründlichkeit mit der wir hier Strukturen schaffen, die die Lawine nach besser rollen lassen:-)

3.) Ananas nach Gewichtsklasse ;-) Die Kilo-Angaben auf den kleinen Labels sind für die Ananas gedacht. Das Vorwiegen und sortieren der Ananas erleichtert natürlich das Packen ebenfalls.

4.) Sorten-Etiketten. Recycelte Papprollen (von den Klebebändern) als Behälter umfunktioniert zum Aufbewahren der Aufkleber. Um die Labels für die Früchte zu organisieren alles auf einen Blick in einer Kiste. Es geht um die Sorten-Etiketten, wie im Bild 2 z.B. auf den Papayas zu sehen.

Fazit: Wir sind „Ready to Rock“ am nächsten Packtag ;-)

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Bild 1: Neue Profi-Labels
Bild 2: Beispiel-Bestellung mit laufender Nummer

Laß' die Fruchtlawine rollen...

Erster Erntetag – voller Erfolg!

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Die weißen Drachenfrüchte sind dieses Mal besonders reif und schmecken sehr süß. Einige Früchte habe ich schon probiert. (Manchmal sind die Früchte verletzt durch die Stacheln der Pflanze – in dem Fall ist es aber gut für MICH;-)

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Die roten Drachenfrüchte sind immer wesentlich kleiner und schmecken auch etwas anders. Wir haben ausreichend geerntet.

Cassia

Cassia Fistula verschicken wir diesmal neue Ernte von 5 Bäumen, die Kamal gerade in der letzten Woche unterwegs geerntet hat. Top Qualität. Noch besser als beim letzten Mal, wo wir etwas zu reif geerntet haben.

kamal

Ananas Mauritius wieder problemlos diesmal! Perfekte Früchte und super Reifegrad. Diesmla hat Kamal die Früchte inspiziert und die Ananas-Schmierlaus entfernt. Ich hatte beim letzten Mal viele übersehen, weshalb es am Flughafen wieder Ärger gab und Kamal das jetzt lieber selber macht;-) Ich bin dafür anscheinend ungeeignet;-)

annoda

Stachelannone haben wir zwar ausreichend, aber leider wurden die ersten Früchte bereits am Montag reif! Gut für mich, obwohl soviel kann ich garnicht verdrücken;-) Wir versuchen Montag nochmal fündig zu werden, sonst könnte es vielleicht knapp werden. Die Früchte werden halt super schnell und plötzlich reif und weich verschicken würde ich die eher nicht! Das dumme ist, das die allerbesten Früchte sofort reif werden. Einige Früchte habe ich auch als zu unreif aussortiert. Die würden nicht mehr gut nachreifen. Schwierige Frucht haben wir uns da ausgesucht…

sunrise

Papaya Sunrise (längliche Sorte) – die werden ganz plötzlich reif und können bereits gegessen werden, wenn sie noch halb grün sind. Zuckersüß diesmal. Problem: Zu Reife kann ich nicht verschicken. Und wenn die am Dienstag noch nicht reif sind, dann naja wäre ein verschicken ebenfalls unsicher. Da muß ich nochmal abwägen. Ganz schwierige Sache. Aber diese Sorte hat noch viele Kerne und scheint mir am wenigsten gezüchtet.

kartons

Neue Kartons: Diesmal benutzen wir teilweise die neuen Kartons für Bestellungen ab 9kg.

Das war das verspätete Sonntags-Update. Sorry, aber es war soviel zu tun gestern, das ich da irgendwie etwas motivationsmüde war…

Laß' die Fruchtlawine rollen...